Mentales Training

Welche Ihrer Schwächen verhindern den Einsatz Ihrer Stärken?

Der Gedanke bereitet das unangenehme Gefühl, nicht die Tatsache.

Der Umgang mit Schwierigkeiten will gelernt sein. Stressoren und selbst auferlegte Begrenzungen sind sehr individuell – der Umgang damit auch. Muster und Ängste zwingen uns oft zum passiven Reagieren und lassen uns glauben, das Vertraute - auch wenn es nicht angenehm ist - sei besser als das Unbekannte. Durch das Training der inneren Bewältigungskompetenz äußerer Anforderungen wird eine Erhöhung der eigenen Handlungskompetenz beim Lösen von Aufgaben und mentalen Verarbeitungsprozessen erfahren, welche Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gibt.

Das strukturierte Angehen von mentalen Prozessen ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsarbeit. Konfliktfähigkeit, Handlungskompetenz und Selbstvertrauen wirken sich auf die Beziehungsfähigkeit in allen Lebensbereichen aus. Das Gefühl des Ausgeliefertseins weicht einer angemessenen inneren Distanz zum Außen. Durch die Bewußtmachung von Verhaltensweisen, nicht mehr zeitgemäßen Prägungen, Gewohnheiten und Reaktionsmustern, die uns bestimmte Handlungs- und Verhaltensweisen auferlegen, kann eine Auflösung erfolgen und der Weg, die eigenen Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen ist im Vertrauen in die innere Kraft frei.