Yoga

Weiterentwicklung geschieht durch Erweiterung des Bewußtseins
und Veränderung der Qualität der Gedanken

Yoga

Nada Brahma -
Die Welt ist Klang.


Yoga bedeutet Einheit, Harmonie und beinhaltet folgende Aspekte:



• Asanas (Yoga-Stellungen)
• Pranayama (Atemübungen)
• Shavasana (Tiefenentspannung)
• Ernährung und
• Meditation

Elefant grün Yoga

 

Gelehrt wird – im Einzel- oder Gruppenunterricht - Hatha-Yoga in der Sivananda-Tradition.

Aktivität und Erholung sind die Grundmuster unseres Biorhythmus. Jeder Mensch benötigt Ruhe und Entspannung als Gegengewicht zu den Belastungen des täglichen Lebens, zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und der Gesundheit. Ansonsten drohen Energieverlust, Muskelverspannungen, emotionale Krisen und Krankheit.

Yoga lehrt uns durch verschiedene Techniken zur nervalen, vegetativen, muskulären und mentalen Spannungsregulation unsere Aufmerksamkeit zu lenken. Die Asanas wirken auf unterschiedliche Aspekte unseres Seins – körperlich, emotional und energetisch. Auf der körperlichen Ebene entwickelt sich durch die Asanas Muskelstärke und Flexibilität. Über die Atmung lernen wir auf energetischer Ebene unsere Energie fließen zu lassen, die oft durch falsche Atemmuster und verdrängte oder unterdrückte Emotionen blockiert ist. Meditative Techniken führen uns in die innere Stille. In dem Maße, in dem es uns gelingt, unseren Geist zur Ruhe zu bringen, in dem Maße ruhen wir in uns selbst. Es entsteht in uns ein Raum, in dem sich Klarheit und Gelassenheit entwickeln können. Stress, Ängste, Zweifel, Rastlosigkeit, Unerfülltheit und innere Leere werden zu Freude, Mitgefühl, Intuition, Achtsamkeit, Ausgeglichenheit, Harmonie, innerem Frieden, Ruhe, Selbstbewußtsein, Willenskraft und Konzentrationsvermögen.

Ist der Körper gesund, der Verstand klar und sind die Emotionen ausgewogen, führt uns der Weg in die Rückverbindung mit dem eigenen Selbst, der unerschöpflichen Quelle innerer Weisheit.

Zum Flyer