Schüßler-Salze

Schüssler Salze


Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler war Arzt und Forscher und hatte vor über 130 Jahren seine biochemische Heilweise mit dem Namen "Schüßler Salze" entwickelt. Er nahm an, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden. Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung), sie sind mineralische Funktionsmittel. Dr. Schüßler begründete seine Therapie auf 12 Mineralsalze, später kamen noch 12 weitere sogenannte Ergänzungsmittel der Biochemie hinzu.

Die Mineralsalze stärken die Zellkraft, sorgen für eine intakte Zellchemie und verbessern die Leitfähigkeit im Zwischenzellraum. Die Mineralsalze wirken direkt auf den Mineralstoffwechsel der Zellen, sie regulieren die Zellstoffversorgung und regen somit die Selbstheilungskräfte an. Somit eignen  Sie sich hervorragend auch kombiniert mit anderen Therapieverfahren wie Homöopathie, Phytotherapie, manueller Therapie, etc.

Die erforschten Mineralstoffverbindungen leisten einen wunderbaren Dienst in unserer Praxis für Groß und Klein und sind damit ein wichtiger Baustein in der Kinder- und Frauenheilkunde. Auch Babys und Kleinkinder können bereits die leicht süßlich schmeckenden Mineralsalztabletten einfach einnehmen, da sie sich in Wasser leicht auflösen lassen und im Mund schnell zergehen.